Takeshi Kitanos Filme
Home | Biographie | Das Team | Takeshi Kitano on TV | Links
         
Info zum Film

Boiling Point
(3-4×10月 / 3-4x jūgatsu)

Erscheinungsjahr:
Japan, 1990

Laufzeit:
96 min.

Regie:
Takeshi Kitano

Produktion:
Hisao Nabeshima
Takio Yoshida

Masayuki Mori

Drehbuch:
Takeshi Kitano

Schnitt:
Takeshi Kitano
Toshio Taniguchi

Darsteller:
Masahiko Ono,
Yuriko Ishida,
Hisashi Igawa,
Takahito Iguchi,
Minoru Iizuka,
Beat Takeshi,
Makoto Ashikawa,
Hitoshi Ozawa,
Katsuo Torashiki
u.a.


Fact

Nach "Violent Cop" (1989) schrieb Takeshi Kitano das Drehbuch hier zum ersten Mal selbst. Auch an den Schnitt legte Kitano zum ersten Mal selbst Hand an (zusammen mit Toshio Taniguchi).

 

Masaki (Masahiko Ono) arbeitet als Hilfskraft bei einer Tankstelle. In seiner Freizeit spielt er für das heimische Baseball-Team der "Eagles". Er scheint nicht viel Talent an den Tag zu legen - egal, was er anpackt. Seine Existenz ist wie die Luft. Sie ist da, aber keiner nimmt Notiz von ihr.

Während seiner Schicht an der Tankstelle trifft er auf Kanai (Hitoshi Ozawa), ein Mitglied der Yakuza und der Otomo-Bande. Halb nervös und halb verängstigt, läßt sich Masaki mehr Zeit bei den Arbeiten an Kanais Wagen, was diesen wütend macht. Aus Rache behauptet Kanai, dass Masaki ihm den Arm in der darauffolgenden Rangelei gebrochen habe und verlangt eine hohe Entschädigung. Auf der Suche nach Hilfe, wendet sich Masaki an Takashi Iguchi (Takahito Iguchi), den Coach seines Baseball-Teams. Iguchi geht zum Büro der Otomo-Bande und versucht die Gemüter zu beruhigen. Er wird von Muto, Kanais Boss, peinlich erniedrigt. Aus Rache lauert er Muto auf und schlägt ihn zusammen. Nun hat auch Iguchi einige Probleme am Hals - er selbst wird von Mutos Leuten kurz darauf zusammengeschlagen.


M
asaki, sein Kumpel und sein Teamkollege Kazuo (Minori Iizuka) brechen nach Okinawa auf, um sich für die Auseinandersetzung mit Kanai eine Waffe zu besorgen und so dieTankstelle vor dem Untergang zu bewahren.

 

Angekommen in Okinawa, treffen Masaki und sein Freund auf Uehara (Beat Takeshi) und seinen Kumpel, zwei Yakuza-Mitglieder, die beide auch Probleme mit "der Familie" haben. Uehara und sein Kumpan sind beide etwas zu fahrlässig mit dem Geld derYakuza umgegangen. Entweder sie zahlen schnell zurück oder werden in Kürze exekutiert. Nachdem sie einige Zeit mit Uehara und seinen Freunden (u.a. mit Karaoke und entspannenden Stunden am Strand) verbracht haben, bekommen Masaki und sein Freund weshalb sie nach Okinawa gekommen sind.

Sie machen sich zurück auf den Weg nach Tokio, um die Angelegenheit ein für allemal zu beenden.

 
Weiteres

Persönliche Bewertung

Viele werden sich verständlicherweise fragen: Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

In der Internet Movie Database (IMDB) gibts weitere Infos zu diesem Film


Pressestimmen

"Der einzige westliche Regisseur, der überhaupt einen Film wie diesen zustande bringen könnte, ist kein anderer als Quentin Tarantino"
Impact

"Takeshis Weg zum Star ist unübersehbar ... jeder, der auch nur das kleinste Interesse an solchen Kinofilmen hat, sollte die Chance nutzen und ihn ansehen"
Melody Maker

"Wunderschöne Regie, auf trickreiche Art persönlich und gleichzeitig unentbehrlich"
What's On

"Eine der Schlüsselfiguren unter den Filmemachern der 90er Jahre. Ein einzigartiges Genie"
Time Out

"Dieser Film ist ein Genuss"
Sight and Sound

         
 
Persönliche Bewertung

"Boiling Point" ist kein normaler Yakuza-Film, denn er lebt von dem Witz und der originellen Handlung, die man mittlerweile von Takeshi Kitano gewöhnt ist. Eine Geschichte, die nicht im Zentrum des Films steht, diverse Abstecher ins Komödiantische, ruhige Zwischensequenzen und plötzliche Ausbrüche purer Gewalt.

Fazit: Dieser Film ist neben Sonatine wohl der Yakuza-Film mit den meisten Comedy-Elementen. Vor allem Takahito Iguchi als Baseball-Coach setzt hier unvergleichliche Akzente. Eine prima Mixtur gemischt vom Meister selbst.

 
         
   
Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

Bei den meisten Filmen von Takeshi Kitano empfehle ich eine Version mit dem originalen japanischen Ton und entsprechenden Untertiteln. Das bringt meiner Meinung nach die Stimmung der Filme am besten rüber.

Video:
  NTSC-VHS-Kassette mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon USA   PAL-VHS-Kassette mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon UK

DVD:

  NTSC-DVD (Region 1) mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon USA.   In der Kitano Collectors Box von Rapid Eye Movies ist dieser Film ebenfalls enthalten (PAL-DVD Region 2). Diese kann man u.a. bei Amazon bekommen.

Verleih:
Es gibt Videotheken (meist solche, die sich auf Independent-Filme etc. spezialisiert haben), bei denen man den Film ausleihen kann. Eine dieser Videotheken ist die von mir hochgeschätzte Filmgalerie 451 (mit Standorten in Berlin, Stuttgart und Konstanz). Hier kann man den Film auch per Post ausleihen.

Sonstiges:
-

   
         
         
   

 

   
   
Quellen: Christopher Cameron, Martin Lang, Office Kitano
Sonstiges: Haftungsausschluss / Disclaimer
 
zuletzt geändert:
20.10.2009