Takeshi Kitanos Filme
Home | Biographie | Das Team | Takeshi Kitano on TV | Links
         
Info zum Film

Sonatine
(ソナチネ / Sonachine)

Erscheinungsjahr:
Japan, 1993

Laufzeit:
ca. 90 min.

Regie:
Takeshi Kitano

Produktion:
Masayuki Mori
Hisao Nabeshima
Taiko Yoshida

Drehbuch:
Takeshi Kitano

Schnitt:
Takeshi Kitano

Musik:
Joe Hisaishi

Darsteller:
Beat Takeshi,
Aya Kikumai,
Tetsu Watanabe,
Masanobu Katsumura,
Susumu Terajima,
Ren Osugi,
Eiji Minakata,
Tonbo Zushi
u.a.


Fact

Sonatine war der erste Film von Takeshi Kitano, den Regisseur Quentin Tarantino durch seine neu gegründete Verleihfirma dem amerikanischen Publikum zugänglich machte.

  Murakawa (Beat Takeshi) ist seines Lebens müde. Es wird beherrscht durch die seit längerem einsetzende Monotonie bei der Ausübung seiner Pflichten als Yakuza. Eigentlich will er sich aus dem Geschäft zurückziehen. Er ist ein schweigsamer Typ, nicht glücklich und sieht auch in der nächsten Zukunft keine Anzeichen für eine Änderung.

Als ein grausamer Bandenkrieg zwischen zwei rivalisierenden Yakuzafamilien auf der Insel Okinawa ausbricht, wird Murakawa mit seinen Leuten auf die Insel geschickt, um den Streit zu beenden. Kurz nach Murakawas Ankunft explodiert eine Bombe in seinem Büro und tötet einige seiner Männer. Kurz darauf werden Murakawa und seine Leute in einer Bar in eine Schießerei verwickelt, welche die Zahl der Opfer weiter erhöht.

Später erfährt Murakawa von einem Anführer eines der Clans in Okinawa, dass sein Einsatz eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Der Krieg zwischen dem Clan der Anan und dem Clan der Nakamatsu hätte auch problemlos ohne Murakawas Anwesenheit in Okinawa gelöst werden können.

Befremdet und verwirrt, verstecken sich Murakawa und die übrig gebliebenen Mitglieder seiner Gang in einem abgelegenen Strandhaus. Während sie auf weitere Anweisungen warten, vertreiben sie sich die Zeit mit russischem Roulette, Sumo-Ringkampf, Tanzeinlagen und anderen spaßigen Aktivitäten.

In einer Nacht rettet Murakawa ein Mädchen vor einer Vergewaltigung durch ihren Ehemann. Murakawa tötet den Mann aus Selbstverteidigung und beginnt eine Beziehung mit dem Mädchen, Miyuki (Aya Kikumai), die sich später der Gruppe anschließt.

Das Freizeitvergnügen wird abrupt beendet, als ein Killer den Anführer des Anan-Clans massakriert. Murakawa erfährt, dass er von den Yakuza ausgeschlossen worden ist, nachdem sein Boss Kitajima (Tonbo Zushi) einen Pakt mit den Nakamutsu eingegangen ist.

Murakawa macht seinen letzten Zug ...

 
Weiteres

Ergänzende Kommentare von Takeshi Kitano zum Film

Weiteres Material zum Film

Persönliche Bewertung

Viele werden sich verständlicherweise fragen: Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

In der Internet Movie Database (IMDB) gibts weitere Infos zu diesem Film


Pressestimmen

"[Sonatine] hat eine lyrische Todesgewiß- heit und einen abgründigen Galgen- humor, alles in allem große Kunst"
Der Spiegel

"Schnörkellos, zärtlich, brutal - ein Meisterwerk" Cinema

"Ein strahlend schöner Yakuza-Thriller!"
Blickpunkt Film


"Ich hoffe, dass so ein mutiger und innovati- ver Filmemacher auch mal eine Hollywood-produktion machen kann, um so dem amerikanischen Actionfilm in den Hintern zu treten"
Impact


"Ein innovativer Yakuza-Thriller mit einem Pokerface voller Heiterkeit" Time Out

"Der wahre Stand des Gangsterfilms" For Him

"Eine einzigartige innovative Erfahrung"

Evening Standard


"Er ist eine Klasse für sich" GQ

"Superb" Premier

   

 

   
   
Ergänzende Kommentare von Takeshi Kitano zum Film

"Nach Violent Cop hatte ich das Gefühl, nicht richtig begriffen zu haben, was Kino eigentlich ist. Doch es hatte mir sehr gut gefallen und ich konnte es gar nicht erwarten, dieses neue Spielzeug, das man mir da zur Verfügung gestellt hatte, zu beherrschen. Tatsächlich hatte ich erst mit Sonatine den Eindruck, als Regisseur eine neue Stufe erreicht zu haben. Deshalb gab ich dem Film auch seinen Titel: wenn man Klavier lernt, übt man verschiedene Arten von Stücken. Wenn man zur Sonatine kommt, bedeutet das, dass man endlich die Grundlagen beherrscht, und dass man es sich von nun an aussuchen kann, was man spielen will. Man kann noch nicht von Meisterschaft sprechen, doch die Sonatine bezeichnet das Ende einer ersten Lernstufe."

"Wir wissen nicht genau wie Murakawa seinen Erfolg als Yakuza erreicht hat, aber es ist klar, dass er äußerst gewalttätig vorgegangen sein muss. Und nun will er aufhören. In der japanischen Gesellschaft jedoch, gilt das Aufhören als unehrenhaft. Wenn man ein Yakuza ist, dann muss man sich einen Finger abschneiden oder so. Aber Murakawa will trotzdem aufhören, er ist müde. Als er nach Okinawa geschickt wird, merkt er sehr schnell, dass er dabei draufgehen wird. Was ich dabei zeigen wollte ist, was einem Mann durch den Kopf geht, wenn er weiß dass er sterben muss. Ich glaube, dass das Leben und der Tod jeweils in sich selbst sehr wenig Bedeutung tragen, aber die Art, wie man sich dem Tod nähert, kann deinem Leben im Nachhinein einen Sinn geben. Die Idee, das ganze am Strand zu platzieren, läßt Murakawas Probleme im Kontext so gering und unwichtig aussehen. Das wäre nicht passiert, wenn er in der Stadt geblieben wäre. Es war wichtig, ihm diesen Raum zu geben. Und die Strandszenen aus dem Kern des Films; die Gewalt (viel davon findet sowieso außerhalb des Bildausschnitts statt) findet vorher und danach statt. Es ist wie ein englisches Sandwich - diese Jungs legen zu viel Wert auf das Brot und nicht genug auf die Füllung".

   
         
   
Weiteres Material zum Film

Bei Miramax gibts den Trailer für den amerikanischen Markt im Quicktime-Format.

   
         
 
Persönliche Bewertung

In Sonatine wechselt Kitano (wie so oft) von harter, grausamer Gewalt und wunderschöner Ruhe. Der Kontrast zwischen Action und Stillstand ist Kitanos Markenzeichen. Kein anderer Regisseur handhabt dieses Stilmittel so virtuos. Zusammen mit der (wieder einmal) hervorragenden musikalischen Begleitung von Joe Hisaishi wird daraus ein ganz außergewöhnlicher filmischer Höhepunkt.

Mein persönlicher Favorit!

 
         
   
Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

Bei den meisten Filmen von Takeshi Kitano empfehle ich eine Version mit dem originalen japanischen Ton und entsprechenden Untertiteln. Das bringt meiner Meinung nach die Stimmung der Filme am besten rüber.

Video:
  NTSC-VHS-Kassette mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon USA   PAL-VHS-Kassette mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon UK

DVD:

 

PAL-DVD (Region 2) mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon UK

  Die PAL-DVD (Region 2) von RapidEyeMovies/One World mit japanischem Original-Ton und deutschen Untertiteln bzw. auch deutschem Ton, scheint mittlerweile vergriffen zu sein.

  In der Kitano Collectors Box von Rapid Eye Movies ist dieser Film ebenfalls enthalten (PAL-DVD Region 2). Diese kann man u.a. bei Amazon bekommen.

Verleih:
Es gibt Videotheken (meist solche, die sich auf Independent-Filme etc. spezialisiert haben), bei denen man den Film ausleihen kann. Eine dieser Videotheken ist die von mir hochgeschätzte Filmgalerie 451 (mit Standorten in Berlin, Stuttgart und Konstanz). Hier kann man den Film auch per Post ausleihen.

Sonstiges:
Auf "arte" lief schon mal die Fassung mit japanischem Original-Ton und deutschen Untertiteln. Vielleicht wird die ja mal wiederholt ...

   
         
         
   

 

   
   
Quellen: Christopher Cameron, Martin Lang, Office Kitano
Sonstiges: Haftungsausschluss / Disclaimer
 
zuletzt geändert:
20 .10.2009