Takeshi Kitanos Filme
Home | Biographie | Das Team | Takeshi Kitano on TV | Links
         
Info zum Film

Violent Cop
(その男、凶暴につき / Sono otoko, kyōbō ni tsuki)

Erscheinungsjahr:
Japan, 1989

Laufzeit:
98 min.

Regie:
Takeshi Kitano

Produktion:
Hisao Nabeshima
Takio Yoshida
Shozo Ichiyama
Masayuki Mori

Drehbuch:
Hisashi Nozowa (überarbeitet von Takeshi Kitano)

Schnitt:
Nobutake Kamiya

Musik:
Daisuke Kume
(basiert teilweise auf Themen von Eric Satie)

Darsteller:
Beat Takeshi,
Maiko Kawakami,
Makoto Ashikawa,
Shiro Sano,
Shigeru Hiraizumi,
Mikiko Otomashi,
Hakuryu,
Ittoku Kishibe,
Susumu Terajima
u.a.


 

Detective Azuma (Beat Takeshi), ein 39 Jahre alter Einzelgänger, arbeitet bei der Mordkommission. Er ist unverheiratet, hat keinen Respekt vor seinen Vorgesetzten oder für die korrekte Einhaltung der Dienstvorschriften. Er lebt mit seiner Schwester Akari (Maiko Kawakami) zusammen, die wegen mentalen und Drogenproblemen aus einer Nervenheilanstalt entlassen worden ist.

Eines Abends wird Azuma Zeuge einer Bandenprügelei, doch anstatt
einzuschreiten, verfolgt er ein Bandenmitglied bis nach Hause, geht hoch in sein Zimmer und beginnt seine eigene Art der Befragung. Azuma schlägt mit aller Kraft zu, als der Junge um Gnade bittet. Dies ist Azumas typische Vorgehensweise und keiner stellt seine Methoden in Frage. Er ist ein Ausgestoßener in der Polizeitruppe.

Die Leiche des Drogendealers Emoto wird auf einem Fischerboot gefunden - so platziert, dass es wie Selbstmord aussehen musste. Als Azuma tiefer in die Ermittlungen einsteigt, führt ihn das direkt zu Iwaki (Shigeru Hiraizumi) und Nito (Ittoku Kishibe). Iwaki ist einer von Azumas engsten Freunden und Führer einer Verbrechensbekämpfungseinheit im Polizeihauptquartier. Nito ist ein gut situierter Geschäftsmann. Es stellt sich heraus, dass Iwaki Krebs im tödlichen Stadium hat und konfeszierte Drogen an Nito verkauft hat, um seine Tochter finanziell abzusichern.

Als Iwaki merkt, dass ihm Azuma auf den Fersen ist, wird er wenig später tot aufgefunden. Azuma verhaftet Kiyohiro, den er als Mörder von Emoto bereits ausgemacht hatte, und schlägt ihn auf dem Polizeirevier zusammen. Er hält ihn auch für den Mörder Iwakis. Der Polizei Chief Yoshinari (Shiro Sano) reißt daraufhin der Geduldsfaden und er entfernt Azuma aus dem Dienst.

Kiyohiro startet eine Vendetta gegen Azuma und entführt seine Schwester Akari. Er erlaubt drei jungen Punks (u.a. Susumu Terajima), sie mit Heroin gefügig zu machen und sie zu vergewaltigen.

Azuma besorgt sich auf dem Schwarzmarkt eine Kanone und beginnt seinen Rachefeldzug ...

 
Weiteres

Ergänzende Kommentare von Takeshi Kitano zum Film

Persönliche Bewertung

Viele werden sich verständlicherweise fragen: Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

In der Internet Movie Database (IMDB) gibts weitere Infos zu diesem Film


Pressestimmen

"Japans Antwort auf Clint Eastwood"
The Face

"Die nächste internationale Kultfigur, ein Regie-Superstar"
Empire

"Elektrifizierend"
Time Out

"Ein außergewöhnlicher Filmemacher"
The Guardian

   

 

   
Fact

Kitano sollte eigentlich nur als Schauspieler in Violent Cop mitwirken. Aber als der ursprüngliche geplante Regisseur Kinji Fukasaku absagte (als ihm bewußt wurde, dass er den damals in 10 TV-Shows aktiven Kitano in der Hauptrolle bekommen sollte), fragten die Produzenten Kitano, der daraufhin einwilligte.

 
Ergänzende Kommentare von Takeshi Kitano zum Film

"Filme machen unterscheidet sich sehr von Comedy-Auftritten. Wenn ich als Comedy-Schauspieler auf der Bühne stehe, will ich augenblickliche Lacher; ich versuche nicht dem Publikum eine tiefergehende Erfahrung zu ermöglichen. Aber ich will, dass meine Filme etwas sind, in das sich die Leute regelrecht verbeißen können".

"Das Problem war, dass ich noch nie Regie geführt und es auch nie studiert hatte, obwohl ich einiges an Filmen konsumiert habe. Da war eine Filmcrew, die schon eine lange Zeit in der Filmindustrie tätig war und die die standardisierten Methoden verinnerlicht hatte. Diese Methoden basierten auf dem Einfluss des Westens - das Bewegen der Kamera, verschiedene Kameraeinstellungen. Das Problem mit dem Bewegen der Kamera in Japan aber ist, dass man immer, wenn man sie bewegt, etwas im Bild hat, was man da nicht haben möchte. Also habe ich mit der Crew lange gekämpft, bis ich diese Einstellungen fast ohne jede Bewegung im Kasten hatte. Nachdem der Film rauskam, sagten die Leute, dass ich keine Ahnung vom Filme machen hätte".

   
         
 
Persönliche Bewertung

In Violent Cop bekommt man einen Vorgeschmack darauf, was mittlerweile zu Takeshi Kitanos Markenzeichen avanciert ist: Der Film hat einen hochinnovativen Aufbau. Langsame Momente von großer Stille mit lang wartenden Kameraeinstellungen werden ohne jede Warnung durch explodierende, rohe Gewalt abgelöst (in späteren Filmen wie Sonatine und Hana-Bi kommt dieses Stilmittel zur Vollendung). Diese Methode des Filmens war etwas Neues und hauchte dem fast schon toten Genre des japanischen Yakuza-Thrillers neues Leben ein. Violent Cop ist ein eindrucksvoller Film eines Regisseurs, der bis dahin keiner war

Fazit: Als Erstlingswerk sehr gut gelungen.

 
         
   
Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

Bei den meisten Filmen von Takeshi Kitano empfehle ich eine Version mit dem originalen japanischen Ton und entsprechenden Untertiteln. Das bringt meiner Meinung nach die Stimmung der Filme am besten rüber.

Video:
  NTSC-VHS-Kassette mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon USA      

DVD:
  PAL-DVD (Region 2) mit japanischem Original-Ton und englischen Untertiteln u.a. zu bekommen bei Amazon UK   In der Kitano Collectors Box von Rapid Eye Movies ist dieser Film ebenfalls enthalten (PAL-DVD Region 2). Diese kann man u.a. bei Amazon bekommen.


Verleih:
Es gibt Videotheken (meist solche, die sich auf Independent-Filme etc. spezialisiert haben), bei denen man den Film ausleihen kann. Eine dieser Videotheken ist die von mir hochgeschätzte Filmgalerie 451 (mit Standorten in Berlin, Stuttgart und Konstanz). Hier kann man den Film auch per Post ausleihen.

Sonstiges:
-

   
         
         
   

 

   
   
Quellen: Christopher Cameron, Martin Lang, Office Kitano
Sonstiges: Haftungsausschluss / Disclaimer
 
zuletzt geändert:
20.10.2009