Takeshi Kitanos Filme
Home | Biographie | Das Team | Takeshi Kitano on TV | Links
Zatoichi
         
Info zum Film

Kantoku, Banzai!
(監督・ばんざい! / Glory to the Filmmaker! )

Erscheinungsjahr:
Japan, 2007

Laufzeit:
ca. 107 min.

Regie:
Takeshi Kitano

Produktion:
Masayuki Mori
Takio Yoshida

Drehbuch:
Takeshi Kitano

Schnitt:
Takeshi Kitano

Yoshinori Oota

Musik:
Shinichiro Ikebe

Darsteller:
Beat Takeshi,
Toru Emori,
Kayoko Kishimoto, Anne Suzuki,
Ren Osugi,
Susumu Terajima,
Tetsu Watanabe
u.a.


Fact

Der Film hat an den ersten beiden Tagen ein Publikum von ca. 28.000 Besuchern in die japanischen Kinos gelockt (was für diesen Zeitraum ca. 340.000 US-Dollar Einspielergebnis entspricht). Das ist deutlich mehr als von allen erwartet wurde, da ja schon vorher bekannt war, dass dieser Film auf alles andere als ein Massenpublikum ausgelegt sein würde.


 

Mit diesem Film verhält es sich ein wenig wie mit "Takeshis'" - entweder ihr habt schon einiges von Kitanos gewöhnungsbedürftigem Humor intus oder ihr werdet wahrscheinlich kopfschüttelnd den Film zur Seite legen. Allerdings ist dieser Film meiner Meinung nach nicht ganz so hanebüchen wie "Takeshis'".

Im Grunde kann man den Film in zwei Abschnitte unterteilen: Dieersten 40 Minuten sind eine Persiflage auf die Meinungen und Vorurteile, die von der Außenwelt auf Kitano projiziert werden und ihn deshalb dazu bringen, darüber nachzudenken, welche Filme er wohl als nächstes drehen sollte. Dies wird herrlich überzogen dargestellt und weißt Unmengen von Referenzen zu seinen bisherigen Filmen auf. Es werden verschiedene fiktive Filmprojekte (mit schön idiotischen Titeln) angerissen, in denen Kitano einmal als Yakuza, in zwei Lovestories, in einem Filme über Japan in den 50er Jahren, in einem Horrorfilm ("Noh Theatre"), in einem Ninja-Film ("Blue Raven: Ninja - Part 2") oder einem Sci-Fi Drama über einen Meteoriteneinschlag ("The promised day") zu sehen ist. Das ganze wird herrlich nörgelnd von einem Sprecher aus dem Off kommentiert. Nebenbei wird von ihm auch ein Kommentar zum Projekt "Zatoichi 2" gegeben: "That was aborted." Wer jedoch vom charmanten Humor, der in diesem ersten Teil des Films hinter jeder Ecke hervorlugt, eingelullt wurde, wird abrupt vom zweiten Gesicht Kitanos aus seinem Dauergrinsen gerissen:

Denn auf einmal macht der Film einen Cut und man ist in einer völlig anderen Geschichte, die den Rest des Films ausfüllt. Hier geht es um eine schräge Mutter (mit Giraffenrucksack) und ihre Tochter (mit einer Entenhandpuppe). Die Mutter versucht, ihre Tochter unter die Haube zu bringen und kommt in immer wirrer werdende Situationen (Wrestlingkämpfe etc.), die Kitano's Brachialhumor, der schon in Getting Any? und Takeshis' zu sehen ist, freie Bahn lassen. Das wird teilweise so überzogen, dass immer wenn ein besonders schlechter Witz gemacht wird, alle Schauspieler simultan nach hinten überkippen (warum erinnert mich das nur gerade an die Sesamstraße?). Dennoch ist auch der zweite Teil für diverse Lacher gut, z.B. wenn Kitano als Karatemeister in einem Dojo den Vorturner machen soll und dabei kläglich versagt, wobei die versammelte Trainingsmannschaft sich - japanisch stilvoll - nichts anmerken lässt. Es folgen noch weitere Szenen, die auch visuell neue Seiten Kitano's zeigen und deshalb sehenswert sind.

Interessant (und vor allem als Metapher zu sehen) ist, dass Kitano im gesamten Film immer mit einer Art Puppe aus einem Drahtgestell unterwegs ist, die immer dann einspringt, wenn es brenzlig wird (z.B. wenn er Schläge auf den Kopf bekommt). Kitano selbst ist den ganzen Film über nahezu regungslos und spricht in der zweiten Hälfte kaum mehr als ein paar Sätze.

 
Weiteres

Ergänzende Kommentare zum Film

Weiteres Material zum Film

Persönliche Bewertung

Viele werden sich verständlicherweise fragen: Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

In der Internet Movie Database (IMDB) gibts weitere Infos zu diesem Film


Festivals

"Kantoku, Banzai!" lief außerhalb des Wettbewerbs bei den Filmfestspielen von Venedig 2007.

Anläßlich dieses Film haben die Filmfestspiele von Venedig einen neuen Award aufgelegt: den "Glory to the Filmmaker! Award", den Kitano als erster auch gleich in Empfang nehmen durfte.


Premiere

Bei der Premiere ließ Kitano alle Besucher Plastikperücken mit einer Art japanischen Samurai-Frisur aufsetzen. Klickt auf das Bild:

   

 

   
   
Ergänzende Kommentare zum Film

Neben dem Award, den der Film bei den Filmfestspielen von Venedig erhalten hat, wurde ihm dort auch andere Ehre zuteil: Er heimste auch die meisten schlechten Kritiken von Besuchern auf der "Give us our money back"-Pinnwand ein. Diese haben wahrscheinlich einen weiteren Zatoichi oder Hana-Bi erwartet und nach Takeshis' nicht einen erneuten Schabernack von Seiten Kitanos. Einer hinterließ angeblich sogar die Telefonnummer und Adresse eines Arztes, der sich auf psychiatrische Probleme und andere schwere Krankheiten spezialisiert hat. Ein anderer schrieb: "Dear Takeshi, I just want to ask you: Why?".

Und genau diesen Leuten rufe ich zu: Ihr habt den Film nicht verstanden. Denn genau der erste Teil dreht sich darum, dass Kitano eigentlich nicht mehr die Klischees bedienen will, die ihr von ihm fordert!

Außerdem sollte man sich mal den letzten Satz des Films gewahr werden: Kitano: "How's my brain?" Arzt: "Broken."

   
         
   
Weiteres Material zum Film

Auf der offiziellen Website von Office Kitano finden sich leider nur japanische Texte.

Aber es gibt auf Youtube den japanischen Trailer zu bewundern.

   
         
 
Persönliche Bewertung

Man mag von diesem Film halten was man will. Mir persönlich hat er gut gefallen. Dabei finde ich den ersten Teil des Films am charmantesten, weil dieser so schön mit den Klischees spielt, die in den letzten Jahren um die Filme von Kitano aufgebaut worden sind. Ich bin der Meinung, dass der Mann einfach machen soll, wozu er Lust hat.

Um es ganz klar mit einem Satz aus dem Film zu sagen: "For the future of Japan, we need a man like you!"

 
         
   
Wie bekomme ich diesen Film in meine Finger?

Der Film lief im Juni 2007 in Japan an. Starttermine in anderen Ländern sind mir unbekannt.

DVD:
 

Bei Amazon Japan gibt es eine japanische NTSC-DVD (Region Code 2) mit engl. Untertiteln. Enthalten ist auch ein Interview mit ein paar "Making of"-Eindrücken, welches aber leider nicht untertitelt ist.

       

   
         
    Verleih:
Ich habe bisher noch keine Videothek gesehen, wo man den Film ausleihen kann.
   
   

 

   
   
Quellen: Office Kitano
Sonstiges: Haftungsausschluss / Disclaimer
 
zuletzt geändert:
20.10.2009